Turnierbericht 5.10.14 Kickboxen LC CUP, Yverdon-les-Bains

Turnierbericht 5.10.14 Kickboxen LC CUP, Yverdon-les-Bains

Zusätzlich zum „sich-wettkampf-bereit-fühlen“ braucht es eine grosse Portion Motivation, um an einem Sonntagmorgen um 6Uhr am Treffpunkt zu erscheinen und 2 1/2 Stunden Autofahrt auf sich zu nehmen, um am Yverdon-les-Bains-Cup zu starten! Amine und seine Frau Myriam, Markus und Nelaya haben dies getan. (Im Bild: Einblick in die Halle)

Halle_Yverdon

Markus absolvierte am 20.9. den Schiedsrichter-Basiskurs und wandte in Yverdon seine frisch erworbenen Kenntnisse mit Erfolg an. Während 6 Stunden hat Markus mit voller Konzentration 41 Kämpfe bewertet. Wir bewundern deine Ausdauer, Markus, und danken dir herzlich für dein Engagement! FAIRPLAY braucht weitere Schiedsrichter wie dich, ihr könntet euch so an den Turnieren abtauschen.

Amine hat zum bekannten Lied „Ameno“ eine wunderbare Formen-Show gezeigt. Seine schnellen Faustschlag-Kombinationen gefolgt von Saltos mit standsicheren Landungen, waren eine echte Augenweide. Mit einer zusätzlichen Serie Side- und Roundhouse-Kicks fast im Standspagat, bewies Amine dem Publikum und den Schiedsrichtern, dass er tiptop in Form war. Amine erhielt von den Schiedsrichtern die Maximalwertung! Herzliche Gratulation zur Goldmedaille!

Amine_Gold

Nelaya war unser erster Kickboxkämpfer an diesem Tag. Er startete in der Erwachsenen-Kategorie B -63kg in einem Dreierpool: jeder kämpft einmal gegen jeden. Gegen seinen ersten Kämpfer kämpfte Nelaya selbstbewusst. Er dominierte die Ringmitte und bearbeitete seinen Gegner, vor allem boxerisch. Der Gegner stellte dann plötzlich um und brachte non-stop lange Kicks, die Nelaya leider hinderten, an ihn ranzukommen. Die erzielten Punkte genügten Nelaya leider nicht um zu gewinnen – unser Kämpfer war insgesamt aber eindeutig der aktivere gewesen.
In seinem zweiten Kampf war Nelaya wieder der Fitere von beiden. Von Anfang bis zum Schluss war es Nelaya, der offensiv kämpfte. Er lief auf den Gegner zu, griff an, tänzelte wieder, zeigte auch, dass er einstecken konnte und war wieder startbereit für den nächsten Angriff. Trotz konstanter Hartnäckigkeit und eigentlicher Kampfführung reichten die Punkte von Nelaya nicht, diesen Kampf für sich zu entscheiden. Gratulation zu deiner Bronze-Medaille! Wir sind sehr zufrieden mit deiner Leistung, Nelaya, und mit deinen Fortschritten, bleib dran! (Nelaya, links im Bild)

Nelaya_Bronze

Am Mittag „trudelten“ unsere A-Kämpfer ein, welche sich für den Nachmittag bereit machten. Auch sie hatten eine lange Fahrt hinter sich und mussten sich erstmal so richtig strecken. Paolo war als Fan mitgereist und unterstützte seinen Kollegen Valentin und die ganze A-Crew während dem Nachmittag. So wie es aussieht, hat es ihn ebenfalls gepackt an einem nächsten Turnier mal selbst mitzumachen! Das freut uns!

Julian, unser Junior, hatte nach der Mittagspause gleich den ersten Kampf in seiner Kategorie A -43kg. Julian kämpfte vorbildlich. Seine Deckung wird in Zukunft noch etwas konstanter am Kopf sein müssen, im Allgemeinen aber, zeigte uns Julian, dass viel Potential in ihm steckt. Angst hat er keine. Der ein-Kopf-grössere Gegner kämpfte ohne Erbarmen. Julian war bewusst, dass es schwierig war, richtig nahe an den Gegner zu kommen. Julian gelang es einige Male souverän, mit seitlichem Schritt und Roundhousekick gefolgt von Handangriffen und wieder zurück, den Gegner unerwartet zu treffen. Erst als der Gegner immer kräftiger konterte, wurde es Julian – und Julian’s Coach – unangenehm. Der Schiedsrichter sagte nichts. Es war an der oberen Grenze mit der Schlagstärke des Gegners. Einige Male musste Julian Verschnaufpausen einlegen, weil er hart getroffen wurde. Leider reichte es Julian hier nicht für einen Sieg. Er zeigte sich bis zum Schluss fair und „reklamierte“ kein einziges Mal. Julian’s Coach jedoch liess es sich nicht nehmen, dem Flächenrichter als Feedback seine persönliche Meinung zu sagen: „die Schlagstärke des Gegners sei hart und an der obersten Grenze gewesen“, was von ihm und den anderen Schiedsrichtern auch nickend angenommen wurde.
Im zweiten Kampf kam Julian oft zu schönen Kombinationen, die ihn auch motivierten, die „Kampfintensität“ anzuziehen. Auf einmal traf Julian seinen Gegner mit einem Sidekick zu fest in den Bauch, so dass der Kampf kurz unterbrochen werden musste. Die erste Runde endete ausgeglichen. In der zweiten Runde legte sein Gegner mit Angriffen zu. Er war schneller und mit häufigeren Treffern unterwegs als in der ersten Runde. Dies verwirrte Julian und brachte ihn etwas aus dem Konzept. Leider gelang es ihm nicht, diese Runde für sich zu entscheiden. Wir gratulieren dir zu deiner Bronze-Medaille, Julian! Wir freuen uns, dich weiter an Turnieren zu begleiten. (Julian, rechts im Bild)

Julian_Bronze

Dave, unser Trainer und Teamgeist-Förderer, startete als nächster in seiner Kategorie Light A -75kg. Dave’s Kämpfe beginnen meist als hochkonzentriertes Sparring und werden nach und nach intensiver. Was in seiner ersten Runde zu Beginn als einen gut ausgeglichenen Kampfstart aussah, zeigte sich bald als klarer Kampfvorteil für unseren Kämpfer. Dave machte seinen Gegner rasch müde indem er gekonnt seine Kicks variierte und mit den Händen nachsetzte, perfekt seitlich auswich und immer wieder die Flächenmitte dominierte. Dave kämpfte wie immer sehr fair und in diesem Kampf nur mit den nötigen Treffern, um die Runde für sich zu gewinnen. Diesen Kampf gewann Dave souverän.
In seinem zweiten Kampf traf er im Final bereits auf seinen Rivalen Kevin. Sie zeigten einen sehr schönen Zweikampf. Den man aber nicht voll und ganz geniessen kann, weil die Spannung auf 100 ist. Dave weiss, was gegen Kevin anzuwenden ist und hatte sich vorbereitet. Aber Kevin konnte anscheinend auch mehr trainieren. Es war Spannung pur. Mit einstudierten Kombinationen, viel Beintechnik und schnellen Boxtreffern leisteten sich die schweizweit Kategorie-Besten einen intensiven Kampf. Es reichte leider nicht ganz für einen Sieg. Es fehlte nur noch ein kleines „mü“. Gratulation zu deiner Silbermedaille Dave! Jetzt aber drücken wir dir die Daumen für deine Vorbereitungen an die Kickbox-Europameisterschaft ab 15. November in Maribor/Slowenien! Wir sind stolz auf deine EM-Teilnahme! (Dave, rechts im Bild)

Dave_Silber

Valentin kämpfte in seiner Kategorie A +81kg im Dreierpool, jeder gegen jeden. Valentin wirkte vorbereitet. Sein erster Kampf beherrschte er von Anfang an. Bekannt für seine schnellen Kicks, waren es genau diese, die dem Gegner kaum eine Möglichkeit liessen, sich an ihn zu nähern. Valentin machte die meisten Treffer und war während dem ganzen Kampf der Konditions-Stärkere von beiden. Er blieb in beiden Runden in Führung und gewann diesen Kampf verdient.
Im nächsten Kampf trat er auch sehr sicher auf. Und auch wenn er ein-, zweimal vom Gegner an den Flächenrand getrieben wurde, blieb unser Kämpfer in Führung und arbeitete aktiv mit Händen und Beinen. Konditionell war Valentin auch in diesem Kampf der Stärkere. Er wurde gegen Ende des Kampfes noch so mutig, dass er seine Deckung fast vollständig runter nahm um so seinen Gegner anzulocken. Ob mit dieser oder anderer Taktik, Valentin gewann auch den zweiten Kampf souverän und konnte als Sieger aufs Podest steigen. Herzliche Gratulation zu deiner Goldmedaille, Valentin! Du hast sehr gut gekämpft, bravo!

Valentin_Gold

Dave kämpfte am späteren Nachmittag auch im Kicklight in seiner Gewichtsklasse -75kg. Er scheint unermüdlich, unser Dave. Und man sieht ihm die Freude am Kickboxen an. Dave bekam ein Freilos, musste einen Kampf weniger antreten. Sein erster Gegner war ein Kämpfer aus derselben Sportschule wie sein vorheriger Finalgegner. Dave kämpfte in seinem gewohnten Kampfstil mit sauberen Lowkicks. Die Schiedsrichter sahen mit 3:0 unseren Kämpfer ganz klar vorne. Auch wenn sein Gegner in der zweiten Runde das Tempo anzog, reichte es ihm nicht Dave’s Punktevorteil einzuholen.
Dave stand bereits im Final. Hier trat er gegen einen ihm bekannten Gegner an. Beide kämpften fair und mit kontrollierten Lowkicks. Unser Kämpfer führte in den ersten beiden Runden mit 2:1. Er liess auch in der dritten Runde nicht locker und entschied diesen Kampf für sich. Wir gratulieren dir herzlich zu deiner Goldmedaille, Dave! Du hast somit deinen ersten Rang in der Schweizermeisterschaft verteidigt, top!

Dave_Gold2

Info: Die A-Kämpfer kämpfen um den Schweizermeister-Titel. Zurzeit sind folgende FAIRPLAY-Kämpfer gesamtschweizerisch auf den ersten 4 Rängen. Am nächsten und letzten Cup in diesem Jahr, den Züri-Cup vom 7. Dezember, finden die Finalkämpfe statt.

Amine: 1.
Dave: Kicklight 1. & Light 2.
Julian: 3.
Valentin: 3.
Kevin: Light 4. & Kicklight 4.

Herzlichen Dank für euren sportlichen Einsatz! Wir freuen uns, die nächste Meisterschaft auch fūr euch zu organisieren und euch zu begleiten. Steckt eure Trainingskollegen mit eurer Begeisterung an, wir möchten, dass am Züri-Cup möglichst viele Fairplayaner mit am Start sind! Danke!