Turnierbericht 14.6.14 Boxen LC Cup, Basel

Turnierbericht 14.6.14 Boxen LC Cup, Basel

Diesmal fuhren wir mit dem Zug an den Boxcup nach 14.6.14Basel. Das Wetter war wunderbar warm, die Halle schön hell und gross, sogar eine junge Band unterstützte die sportliche Stimmung. Während wir dem zweiten Leichkontakt Cup in diesem Jahr die Stirne boten, trainierten die basler (Profi-)Boxer im unteren Stock im wohlbekannten Boxklub Basel.

Unser Junior Kerim kämpfte als erster von unserem Team gleich kurz nach dem Mittag. Kerim hatte in den Jahren davor etwas Turniererfahrung geschnuppert, jedoch war dieser Start nach der längeren Zeit praktisch wie ein Neustart. Und dieser gelang ihm sehr gut. Kerim kämpfte mit seiner ruhigen Haltung, wie wir sie bei ihm aus den Sparrings kennen. Seine Deckung war stets kompakt am Kopf. Er dominierte von Anfang an seine Kämpfe. Seine Linke und seine Rechte zeigten nahezu jedesmal einen Treffer. Kerim gewann seinen ersten und zweiten Kampf klar nach Punkten. Super gmacht Kerim!

Ekin war unser nächster Kämpfer. Aber STOPP!! Die Fairplayaner standen wie immer barfuss auf der Kampffläche. Der Schiedsrichter liess Ekin so nicht kämpfen: Gemäss Reglement MÜSSE er Schuhe anziehen. Niemand, ausser Felle, hatte Turnschuhe dabei. Ohne 2x zu überlegen zog Felle seine Turnschuhe aus und zog sie Ekin an… Unsere drei Kämpfer wechselten sich jeweils nach jedem Kampf in windeseile die Turnschuhen und hatten Glück, dass es mit der Kampfzeit – zwar knapp – aber jedesmal aufging. DANKE Felle!

Diese Turnschuhen erlebten innerhalb von 1.5 Stunden 6 Kämpfe & 5 Siege und waren die Rettung unserer Kämpfer:

14.6.14_Basel1

Unser motivierter Kämpfer Ekin, haben wir in den letzten Monaten an jedem unserer Kämpfertrainings angetroffen. Seine geladene Energie konnte jeder, vor allem aber sein Gegner, spüren. Ekin kämpfte in seinem gewohnten offensiven Box-Kampfstil. Seine Kombinationen waren schnell und korrekt, leider beherrschte sein Gegner eine kompakte Deckung, liess sich nicht beirren und konterte gezielt. Die Treffer seines Gegners waren in der Mehrzahl; Ekin musste sich knapp geschlagen geben.
Aber in seinem zweiten Kampf konnte er sich entfalten. Hier dosierte er von Anfang an seine Angriffe und wartete auf die beste Gelegenheit um zu Punkten. Es gelang ihm mit seinen schnell ausgeführten Kombinationen seinen Gegner zu überfordern. Ekin holte auf und gewann diesen Kampf klar nach Punkten. Congratulations Ekin!

Cosimo hatte eine Trainingspause hinter sich und fühlte sich im Kopf noch nicht ganz bereit.. aber nur bis er die Kampffläche betreten hatte. In der ersten Runde versuchte er den Gegner zu beobachten und kämpfte eher defensiv. In der Pause wurde ihm bewusst, das ER jetzt die nächste Runde punkten musste um zu gewinnen. Cosimo war jetzt warm und konzentrierte sich auf den Angriff. Mit etlichen Geraden in den Bauch und gleichzeitig schönen Ausweichvarianten gelang es ihm, den Kampf für sich zu entscheiden.
Sein zweiter Kampf verlief noch besser. Er hatte seine gewohnte Sicherheit zurückgewonnen, das sah man ihm an. Mit seiner schönen Boxtechnik überzeugte er in diesem Kampf auch die Schiedsrichter und gewann souverän, trotz einer einmaliger Mahnung, seine Stärke zu reduzieren. Was er aber auch gekonnt umsetzte. Gratulation Cosimo!
Cosimo wurde von offiziellen Doping-Kontrolleuren angefragt, vor Ort eine Dopingkontrolle durchzuführen. Von jedem Klub wurde ein Kämpfer ausgepickt. Unser taffe Kämpfer stellte sich noch im Anschluss ans Turnier diesen unangenehmen Proben. Das Resultat wissen wir jetzt und sind stolz darauf: Negativ. Super Cosimo, danke!

Federico „Felle“ hatte am letzten Turnier in Bern gezeigt, dass er sehr fair und konstant boxen kann. Federico bewegte seinen Oberkörper mit einer Leichtigkeit, die seine Gegner an die Verzweiflung brachten, weil sie so kaum einmal Punkten konnten. Seine Armlänge nutzte Felle auch diesmal wieder voll aus. Gekonnt behielt er seine Gegner im ersten wie im zweiten Kampf mit seinem konstanten Jab auf lange Distanz. In Kombination mit seiner Rechten erlangte Felle viele Treffer. Er entschied beide Kämpfe mit einem klaren Punktevorsprung für sich. Gratulation Felle!

Ihr nehmt gute Erfahrungen mit nach Hause, ihr habt sehr gut gekämpft. Wir freuen uns, auch in den nächsten Cups auf euch zählen zu dürfen! Vielen Dank für euren Einsatz!