Turnierbericht 10.5.14 Boxen LC, Bern

Turnierbericht 10.5.14 Boxen LC, Bern

FPTeam10.5.14

Alex, Cesare, Cosimo, David, Federico und Jacqueline zeigten am Boxen Leichtkontakt Cup in – von den Kämpfern liebevoll genannten – „Börn“ (Bern) stilvolle Boxkämpfe mit viel Selbstvertrauen & einer riesigen Portion Freude am Faustfechten! Die Kämpfer werden nach ihrer Grösse in Kategorien eingeteilt. Jeder Kämpfer kämpft mindestens zwei Mal. Bei zu wenig Teilnehmer, können Kategorien zusammengelegt werden.

Den ersten Kampf unseres Teams hatte Cosimo. Wie aus der Kanone geschossen kamen Cosimo’s Geraden daher. Sein Gegner konnte nur abwarten, bis Cosimo seine Pausen einlegte, und dann kontern. Unser Kämpfer behielt jedoch bis zum Schluss die Führung und gewann souverän nach Punkten.
In seinem zweiten Kampf musste Cosimo gegen eine weibliche Gegnerin antreten. Cosimo nahm sich in Kraft und Schnelligkeit etwas zurück, erzielte aber die meisten Treffer. Die Schiedsrichter werteten diesen Kampf zu unserer Verblüffung unentschieden. Sehr schön gekämpft, Cosimo.

Jacqueline kämpfte gegen dieselbe Gegnerin wie Cosimo. Der schwerere, kräftigere Körper der Gegnerin beeindruckte Jackie nicht. Sie startete ihre erste Runde stets in der Offensive, griff als Erste an und konterte danach mit schönen Geraden. In der zweiten und dritten Runde wurde die Gegnerin schwerfälliger und ihre Schläge unkontrollierter. Jackie musste ein, zwei härtere Schläge einstecken und konnte sich dadurch nicht mehr konzentrieren. Die Gegnerin holte ihre Punkte auf und Jackie musste sich leider knapp geschlagen geben.
In ihrem zweiten Kampf musste Jackie gegen einen männlichen Gegner antreten. Sie kämpfte tapfer und erlangte ein paar sehr schöne Treffer – die reichten aber leider nicht für einen Sieg. Ihr Gegner liess ihr wenige Möglichkeiten. Dies zwang sie, sich auf die Deckung und Verteidigung zu konzentrieren. Sehr gut gekämpft Jacqueline!

Bereits mit Turniererfahrung auf den Schultern, musste Cesare in seinem ersten Kampf gegen den letztjährigen SwissCup LC Sieger antreten. In der ersten Runde tastete sich Cesare langsam an seinen Gegner heran. Dieser versuchte aber, von Anfang an den Kampf zu dominieren. In der zweiten Runde gelang es Cesare, das Tempo anzuziehen und einige schöne Treffer zu erzielen. Sein Gegner aber liess nicht locker, kämpfte insgesamt über alle Runden aktiver und erzielte so knapp die höhere Trefferanzahl.
Seinen zweiten Kampf startete Cesare diesmal offensiv. Er setzte öfters den Jab, den sein Coach Ivo einrief, erfolgreich ein und traf seinen Gegner immer wieder mit seinen schnellen Kombinationen mit Geraden und Haken. Cesare führte in der ersten, zweiten und dritten Runde immer klar nach Punkten und konnte so den Kampf für sich entscheiden. Sehr gut gemacht Cesare, weiter so!

Federico „Felle“ zeigte im Ring klar, wer der Bessere ist. Mit langen, treffsicheren Geraden und den Oberkörper stets in Bewegung, behielt Felle alle drei Runden die Führung. Er liess seinem Gegner kaum Möglichkeit zu kontern. Ein schön gewonnener, sauber in Leichtkontakt-Form gekämpfter Kampf von Felle gegen seinen Gegner aus Bern.
Auch Felle musste in seinem zweiten Kampf gegen eine weibliche, ziemlich leichtere, Gegnerin antreten. Ein lockeres, aber technisch anspruchvolles Sparring für ihn: Jeder Schlag musste ohne Kraft aber mit Spannung in den Armen die Gegnerin touchieren, sonst zählte er nicht. Felle gewann diesen Kampf klar nach Punkten. Im Anschluss bedankte sich sogar der Ringrichter bei ihm für seine Fairness. Bravo Felle für deine beiden Kämpfe!

David N. trainiert normalerweise bei uns Kickboxen. Er möchte dieses Jahr das Boxen vertiefen und nutzt darum die Möglichkeit, hier mitzumachen. Mit seinen 186 cm Grösse hatte er einen einzigen ebenbürtigen Gegner an diesem Tag. Somit kämpften sie zweimal gegeneinander. Im ersten Kampf übernahm David die Angreiferrolle. Mit seinen regelmässigen Angriffen liess er dem Gegner keine Möglichkeit zum Kontern. Er behielt stets die Führung und entschied so diesen Kampf für sich.
Auf den zweiten Kampf hatte sich David’s Gegner mental gut vorbereitet. David konnte im ähnlichen Boxstil wie im ersten Kampf seine Treffer erzielen, wurde jetzt aber auch vermehrt von den Gegenangriffen seines Gegners getroffen. Die Schiedsrichter zählten ganz knapp mehr Treffer für Davids Gegner. Schade. Trotzdem, super gemacht David, bleib dran!

Alex hatte in seinem ersten Kampf den berühmt-berüchtigten Genfer Kämpfer Sébastien als Gegner, einer der meist erfahrenen Kämpfer in der Leichtkontakt Szene. Verständlich, dass Alex durch den schnellen und sicheren Boxstil seines Gegners überrascht wurde. In der ersten Runde konterte Alex immer wieder und konnte seinen Gegner etwas verunsichern. Die nächsten Runden musste Alex sich mehr auf die Verteidigung konzentrieren. Er verlor leider diesen Kampf.
Sein zweiter Kampf endete mit einem sehr knappen Punkte-Entscheid. Alex griff mit schönen Geraden an und kombinierte gekonnt mit ebenso schönen Haken. Sein Gegner liess sich doch nicht beirren und konterte regelmässig. Es war ein schöner, intensiver Kampf. Leider reichte es nicht ganz für den Sieg. Gut gemacht Alex, nächstes Mal klappt’s bestimmt!

Herzlichen Dank für eure Teilnahme! Wir freuen uns auf weitere Turniere mit euch!