Turnierbericht 31.05.14 Kickboxen LC Cup, Sursee

Turnierbericht 31.05.14 Kickboxen LC Cup, Sursee

Amine nahm am Wettkampf der Formen teil. Früher waren Formen Teil der Kickboxturniere, doch mit der Zeit wurden sie mangels Teilnehmer aus dem Programm gestrichen. In Sursee wurden diesmal die Kategorien der Kinder und der Männer ausgetragen. Amine trat in der Kategorie Musical Forms Men – leider ohne Konkurrenz – an. Er stellte den Schiedsrichtern und dem Publikum seine beeindruckende Freistil-Kata mit akrobatischen Sprüngen vor und erhielt lauten Applaus und eine verdient hohe Punktwertung. Herzliche Gratulation Amine!

Nelaya kämpfte am Morgen in der B-Kategorie -63kg. In seiner ersten Runde musste sich Nelaya vorerst noch auf den Gegner einstellen. Dieser hatte den Kampf sehr offensiv eröffnet und übernahm damit nach der ersten Runde die Führung. In der zweiten Runde bewegte sich Nelaya gut und unverkrampft, so dass er den Angriffen seines Gegners gekonnt auswich und immer wieder mit erfolgreichen Kontern nachsetzte. Nelaya’s tapferer Einsatz kam etwas verspätet und genügte leider nicht, um den Kampf zu gewinnen. Es war ein sehr lehrreicher Kampf gewesen – du hast dich gut durchgesetzt Nelaya!

Julian trat in der A-Kategorie der Junioren -43kg an. Er startete entschlossen seine erste Kampfrunde. Mit schönen Geraden und Roundkicks traf er seinen Gegner fast ununterbrochen. Die Härte der Geraden bewertete der Schiedsrichter einmal als zu Hart. Julian nahm sich in der Kraft zurück, behielt aber die Führung in beiden Runden. Er gewann und qualifizierte sich so fürs Finale.
Im Finale traf er auf einen grösseren und erfahrenen Gegner. Auch hier zeigte Julian viel Selbstvertrauen. Er griff seinen Gegner immer und immer wieder an, auch wenn er durch dessen langen Arme und Beine oft gebremst und getroffen wurde. Sein Gegner konnte dadurch knapp mehr Punkte erzielen als Julian. Und so durfte unser Kämpfer die verdiente Silbermedaille auf dem Podest entgegennehmen. Gratulation Julian, du hast Fortschritte gemacht seit deinem ersten Turnier in Reinach, weiter so!

Fabian kämpfte in der B-Kategorie +81kg gegen einen allzu ambitionierten Gegner, der zwar einen Kopf kleiner als er aber leider etwas unkontrolliert in der Schlaghärte war. Fabian konnte von Kampfbeginn an die Innenbahn mit seinen Geraden gut halten – genau wie er sich’s vorgenommen hatte. Kurz darauf wurde die Kampfsituation angespannter und sein Gegner griff mit härteren Geraden an. Fabian zog sofort sein Tempo an und konterte entschlossener, wobei ihn der Schiedsrichter gleich mit „to hard“ verwarnte. Letztendlich lag es am ehesten an der Kondition, die unserem Kämpfer in der 2. Hälfte der zweiten Runde zu schaffen machte. Mit 2:1 und somit einem sehr knappen Resultat wurde dieser Kampf gegen unseren Kämpfer entschieden. Schade. Wir danken dir für deinen Super-Einsatz Fabian!

Dave kämpfte um den CH-Meister-Titel in der A-Kategorie Light -75kg. Mit erfolgreichen Kombinationen und gekonnt zwischen Lang-, Kampf- und Nahdistanz wechselnd, konnte Dave sowohl in seinem ersten als auch in seinem zweiten Kampf klar in Führung gehen. Er liess sich diese nicht mehr nehmen und konnte somit beide Kämpfe für sich entscheiden. Jetzt war er im Final. Die ganzen 3 Runden waren ein totaler Nervenkitzel für die Zuschauer. Mal war der eine Kämpfer in Führung, mal der andere. Mal traf unser Kämpfer einen perfekten Roundkick am Kopf gefolgt von Geraden, mal wars umgekehrt. Die Schiedsrichter entschieden sich zum Schluss für einen knappen Punkt gegen unseren Kämpfer. Das war schade. Aber den 2-Punkte-Vorsprung seines Gegners könnte Dave an den nächsten Turnieren wieder einholen! Wir freuen uns, weiterhin deine Kampfkünsten zu geniessen, Dave! Du hast gut und schön gekämpft!
Dave startete anschliessend auch in seiner zweiten Disziplin Kicklight -75kg, Kickboxen mit Lowkicks. Vor seinem Kampf erklärte uns Dave, wie müde sich sein Körper anfühle. Während seinem ersten Kampf war davon aber nichts zu merken. Fast wie beim Sparring zeigte Dave mit einer „Leichtigkeit“ einen schönen Kampf. Der Kampf ging knapp nach Punkten an seinen Gegner. Trotzdem super Leistung! Dave wurde umgehend aufgeboten, im kleinen Finale zu kämpfen. Mit kaum Pause trat Dave seinen zweiten Kicklight-Kampf an. Kontinuierliche aber doch ein wenig langsamere Kombinationen waren die Folgen von 5 fast nacheinanderfolgenden Kämpfen! Chapeau Dave! Gratulation zu deiner Silbermedaille!

>Resultate Sursee-Cup<

Liebe Kämpfer, vielen Dank für euren Fairplay-Einsatz! Wir freuen uns, wenn ihr am nächsten Cup wieder mit dabei seid!