Hintergrund

Geschichte und Philosophie von Fairplay

Fairplay-Gründer

Gründer von FAIRPLAY-Kampfsport, -Box-Gym und -Fitnessboxen

Ivo Furrer

geb. in Schwyz am 10.8.1976

2014 –
2016
Präsident des Schweizerischen Kickboxverbandes (SKBV)
01.01.2012 Start Boxtraining im Tanzstudio Move and Dance, Dorfstrasse 14c, Freienstein
01.01.2010 Eröffnung 2. Gym, Bergstrasse 2, Bassersdorf
01.11.2004 Eröffnung 1. Gym, Wehntalerstrasse 441, Zürich-Affoltern
2002 – heute Disziplinchef Boxen und Kickboxen beim Akademischen Sportverband Zürich
2004 – 2010 Schweizermeister Leichtkontakt-Kickboxen
2003 Schweizermeister Vollkontakt-Kickboxen
2002 Meditationsleiter-Ausbildung Internationales Buddhistisches Zentrum
2001 – 2004 Ausbilder an der Elite Guard (EG)
2001 Schweizermeister Amateur Boxen
1998 – 2001 Psychologiestudium Universität Zürich
1997 – 2001 Hochschulsportlehrer-Abschluss ETH Zürich
1997 Sportmasseur-Diplom Celsan
1997 Rekruten- und Unteroffiziersschule als Militärpolizeigrenadier in Isone und Offiziersschule Birmensdorf
1996 Mathematik-Matura an der Kantonsschule Kollegium Schwyz

 

Geschichte von FAIRPLAY
FAIRPLAY-Gründer Ivo Furrer in einem Kurz-Interview über die Entstehung seiner Idee und seine persönlichen Erfolge:

Kannst Du uns schildern, wie Du zu diesem Sport gekommen bist, Ivo?

Ich war schon als Kind ein begeisterter Sportler. Nachdem ich einige Erfahrungen im Leichtathletik und Fussball gesammelt hatte, kam ich zum Aikido. Hinzu kamen Ninjutsu und Ju-Jitsu. Schliesslich entdeckte ich mit 18 JAhren den Boxsport, der mich derartig begeistert hatte, dass ich ihn heute als meine Leidenschaft und Beruf lebe.  Im Laufe der Jahre kamen das Kickboxen und MMA Training hinzu.

Was hat Dich dazu bewegt, ein eigenes Gym zu eröffnen?

Es machte mir schon immer Spass Leuten mein Können und Wissen weiterzugeben und zu lehren. Durch mein Sportstudium plus meine Leidenschaft zu dieser spezifischen Sportart, lag es auf der Hand den Schritt zu wagen und das eigene Kampfsportstudio zu eröffnen.

Welches waren Deine persönlichen Erfolge während deiner Selbstständigkeit?

Insgesamt habe ich zehn Mal den Schweizer Meistertitel im Boxen und Kickboxen erreicht.  Ausserdem habe ich im Jahr 2005 die Broncemedaille in Toronto und 2017 noch einmal Bronce in Budapest an der Weltmeisterschaft gewonnen.

Vielen Dank, Ivo!

Ziele und Philosophie von Fairplay

Eines der wichtigsten Ziele von FAIRPLAY ist:

Die Krankenkassenkosten unserer Gesellschaft zu senken,

in dem die Trainierenden ihre körperlichen und psychischen Grenzen besser kennen und diese auszubauen lernen.

FAIRPLAY setzt sich dafür ein:

« Keine Angst vor Notwehrhilfe » sollte ein Grundrecht sein.

FAIRPLAY’s Philosophie in drei Sätzen:

« Wer boxen lernt, findet den Mut für Verantwortung »

« Das Leben ist zu wertvoll, um Gewalt zu akzeptieren »

« Vor und während eines Kampfes erkennt die Gesellschaft die Persönlichkeit eines Individuums – nach dem Kampf, dessen Potential. »

Ivo Furrer
FAIRPLAY-Gründer